Von der Kurkapelle zur Stadtkapelle – 120 Jahre Blasmusik in Bad Rappenau

TEIL 3 - CHRONIK 2001- 2005

2001
Erste „Narrenbar“ im Hof der Fahrschule Seiz in der Babstadter Straße und Startschuss einer Erfolgsgeschichte beim Faschingsumzug des 1. Carnevalvereins „Die Wolfsstecher“… Ausrichtung des diesjährigen Jugendkritikspiels des Blasmusikverbands in der Mühltalhalle. Die Stadtkapelle wurde nachträglich vom Kreisverband für die tolle Organisation und Durchführung gelobt…
4.5.2001 – Musikalische Umrahmung bei der Unterzeichnung des Partnervertrags mit der neuen Partnerstadt Llandrindod Wells im neuen Rathaus.
23.6.2001 – „Tag der Blasmusik“ in Bad Rappenau. Alle Musikkapellen in und um Bad Rappenau geben erst ein Einzel-, dann ein Gesamtkonzert im Kurpark.
9.9.2001 – Angeführt durch die Stadtkapelle schlängelt sich der große Festumzug anlässlich der „Heimattage Baden-Württemberg“ mit Trachten- und Musikvereinen aus ganz Baden-Württemberg durch die Kurstadt und wurde live im 3. Programm übertragen.

2002
Die musikalische Umrahmung der „Verleihung des Ehrenamtes“ im Kurhaus mit DFB-Präsident Gerhard Maier-Vorfelder war gleichzeitig auch der letzte offizielle Auftritt von Bürgermeister Gerd Zimmermann, der am 1.2. nach 24-jähriger Amtszeit von Hans Heribert Blättgen abgelöst wurde.
31.5. – 2.6.2002 – Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums bekommt die Stadtkapelle den sehr begehrten Zuschlag für das diesjährige „Biker machen Blasmusik“-Treffen, an dem sich an einem Wochenende über 200 motorradfahrende Blasmusiker aus ganz Deutschland treffen, um gemeinsam zu musizieren, Motorrad zu fahren, zu feiern, … Das Wochenende, aber auch schon die wochenlangen Vorbereitungen, sind ein Kraftakt für alle Beteiligten. Dieses 13. Biker-machen- Blasmusik-Treffen wird für alle Teilnehmer eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die bei Kapelle und Bikern noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Immerhin schafft das „Original-Biker-Blasorchester“ in Bad Rappenau mit sage und schreibe 240 Musiker/innen auf der Bühne einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde als „Größtes Blasorchester in einer Halle“.
7.6.2022 – Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle im Kurhaus
20. – 21.7.2002 – 13. Hoffest im Jubiläumsjahr bei herrlichem Sonnenschein…
27.7.2002 – Super-GAU in der Terminplanung! Durch einen Schreibfehler im Terminplan bleibt das Festzelt des Musikvereins Siegelsbach beim Dorffest am Samstagabend ohne Blasmusik, da die Stadtkapelle davon ausgeht, sie spielt erst am Sonntagabend zur Unterhaltung auf. Ich vermute, dass sich noch so einige an dieses Missgeschick erinnern…

2003
11.1.2003 – Nach dem intensiven Jubiläumsjahr lädt die Kapelle alle Musiker und Helfer mit Familien zum gemeinsamen Abendessen ins Gasthaus Huber, welches an diesem Samstag eigens dafür öffnet. Außerdem spielt die Kapelle u.a. beim Frühkonzert mit Erdbeer-Spargel- Brunch im Kurhaus, beim Nordheimer Blumensommer und beim Parkfest, in Herbolzheim beim Festumzug „50 Jahre Musikkapelle“ (heißester Juni-Tag seit Jahrzehnten), beim Sulzbacher Musikfest, beim Herbstfest in Flein, zum 1. Schlachtplattenfest der Guggenmusik „Die Solebohrer“, beim Kerwe-Tanz und – in diesem Jahr auch wieder beim Siegelsbacher Dorffest. Also erneut ein sehr intensives Kapellenjahr…

2004
2.5.2004 – Musikalische Umrahmung und Bewirtung beim 15-jährigen Bestehen des Kulturhauses „Forum Fränkischer Hof“
14. – 15.8.2004 – Die Stadtkapelle ist zum ersten Mal am Lichterfest im Kurpark vertreten. Da die Chorgemeinschaft Bad Rappenau/Babstadt ihren Stand auf Kaffee und Kuchen begrenzen möchte, bietet sie der Kapelle ihren restlichen Stand für Essen und Getränke an, was die Kapelle dankend annimmt. Allerdings schlugen Diskussionen und Unstimmigkeiten mit dem Veranstalter und schlechtes Wetter auf Stimmung und Umsatz, sodass der Stand im Jahr 2005 das zweite und auch letzte Mal betrieben wurde…

2005
4.5.2005 – Mit dem Konzert der „Klostertaler“ zu ihrem Saisonauftakt 2005 organisiert und veranstaltet die Stadtkapelle nach „Biker machen Blasmusik“ bereits das zweite große Ereignis ihrer Geschichte in der Mühltalhalle mit Bravour. Der Ansturm der Fans vor und die Stimmung während des Konzertes übertrifft die Vorstellungen der Kapellenmitglieder und deren Helfer bei Weitem. Zur besseren Werbung für das Hoffest zieren ab diesem Jahr große gelbe Hinweistafeln die dafür vorgesehenen Schaukästen an den Ortseingängen von Bad Rappenau. Beim Jahreskonzert feiert Dirigent Hans Span sein 10-jähriges Jubiläum bei der Kapelle mit einem bunten Rückblick auf seine musikalische Arbeit.

Fortsetzung folgt im nächsten Mitteilungsblatt…