Von der Kurkapelle zur Stadtkapelle – 120 Jahre Blasmusik in Bad Rappenau

Teil 6 - Chronik 2018 - 2022

2018
5.5.2018 – Nach langer Vorbereitungszeit startet die 1. Probe des Projekt-Jugendblasorchesters der Stadtkapelle in Zusammenarbeit mit den Musikvereinen aus Bonfeld, Grombach und Siegelsbach. Ziel ist es, für alle Jungmusiker in und um Bad Rappenau ein gemeinsames Orchester zu gründen – egal ob sie einem Musikverein angehören oder nicht. In der zweiten Probe am 9.6. einigen sich die Kids auf den knackigen Namen „Ton & Co.“ unter dem sie in Zukunft ihre Auftritte spielen werden.
15.6.2018 – „Einfach mal … Sole atmen, Musik genießen“. Unter diesem aussagekräftigen Slogan veranstaltet die Stadtkapelle auf Initiative ihrer neuen Dirigentin Isabel Gonzalez Villar ihr 1. Gradierwerk- Open-Air-Konzert im Salinenpark. Die musikalische Leiterin kennt solche Freiluftkonzerte aus ihrer spanischen Heimat und auch in Bad Rappenau trifft dieses neue Konzertformat mit Picknickatmosphäre den Nerv der zahlreichen Zuhörer und wird ein voller Erfolg.

2019
21.3.2019 – Die Stadtkapelle geht mit ihrem neuen Instagram-Auftritt den nächsten Schritt in das digitale Zeitalter und informiert so künftig quasi die ganze Welt mit Infos und Storys von und über die Kapelle. Wenn noch nicht geschehen, dürfen Sie gerne folgen: @stadtkapelle_bad_rappenau.
31.3.2019 – 1. Böhmischer Abend – Zwei Rappenauer Urgesteine, das wieder eröffnete Gasthaus „Die Linde“ und die Stadtkapelle, veranstalten diesen sehr erfolgreichen Abend mit böhmischer Musik und passenden Speisen und Getränken. Leider blieb dieser stimmungsvolle Abend im voll besetzten Gasthaus eine einmalige Aktion – die Linde wurde nach nur kurzer Zeit wieder geschlossen…
30.5.2019 – Traditionell machen sich am Vatertag wieder fröhliche Wandersleut auf zum geselligen Fußmarsch zum Vatertagsfest der Kirchardter Feuerwehrkapelle. Gut gelaunt setzen sie in diesem Jahr ihren schon lange gehegten Plan um und fahren samt bunt geschmücktem Leiterwagen mit der Stadtbahn von Babstadt nach Grombach. Die Stimmung im Abteil, wie auch wieder den ganzen Vatertag über, war dementsprechend lustig…
7.6.2019 – 2. Gradierwerkkonzert „Einfach mal … Sole atmen, Musik genießen“. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahre als Gemeinschaftskonzert mit den Musikvereinen aus Bonfeld, Siegelsbach und Grombach. Der Beginn des Konzerts muss leider wegen eines starken Regenschauers verschoben werden. Trotz unbeständigem Wetter waren wieder zahlreiche Zuhörer ans Gradierwerk gekommen.
4.8.2019 – Das Lichterfest wird zum Parkfest, die Stadtkapelle spielt ein Frühschoppenkonzert – und aus dem traditionellen Regen wird herrlicher Sonnenschein. Was so eine Namensänderung doch alles ausmacht …
20.9.2019 – Dank dem erfolgreich laufenden Jugendblasorchester „Ton & Co.“ zählt die Stadtkapelle bereits 5 neue Jungmusiker.
23.10.2019 – Vertreter der Stadtverwaltung treffen sich mit Vertretern aller Bad Rappenauer Musikvereine und Chöre im Rathaus zum gemeinsamen Austausch. Probleme, Anliegen und Ansätze, wie z.B. ein Musikfest in der Innenstadt oder ein allgemeines „Vereinsheim“ für kulturelle Einrichtungen mit Probe-, Konzert- und Aufenthaltsräumen, wurden besprochen und notiert. Es bleibt zu hoffen, dass diese Notizen die Pandemie gut überstanden haben und nicht einsam und vergessen in einer dunklen Schublade liegen…
22. – 24.11.2019 – Auf Vorschlag der Dirigentin findet nach 1996 mal wieder ein komplettes Probewochenende zur Vorbereitung auf das anstehende Jahreskonzert statt. Hier kommen die neuen Pauken der Kapelle zum ersten Mal zum Einsatz. Dank der Volksbank-Stiftung und einem Zuschuss der Stadt ist die Rhythmusgruppe nun endlich stolzer Besitzer von zwei Pauken und muss diese nicht mehr aufwendig ausleihen.

2020
13.3.2020 – An diesem Freitag, der 13. sagen wir zum ersten Mal wegen der hohen Ansteckungsgefahr und auf Anraten der Bundesregierung die Musikprobe ab. Zuvor fiel auch schon die Hauptversammlung der Bad Rappenauer Gesamtfeuerwehren und das Frühkonzert im Kurhaus dem neuartigen Coronavirus zum Opfer. Dirigentin Isabel Gonzalez Villar, die 2. Vorsitzende Tabea Reitenbach-Hahn und der Schriftführer Swen Kral nutzen diesen probefreien
Freitag und planen die nächsten Proben, Auftritte und Aktivitäten für den Rest des Jahres. Keiner hat zu diesem Zeitpunkt auch nur die geringste Ahnung, was noch alles auf uns zukommen wird… Ab hier enden auch die detaillierten Aufschriebe des Schriftführers. Durch die kommenden Lockdowns und stetig steigenden Infektionszahlen ist an einen normalen Probebetrieb nicht mehr zu denken. In den kommenden Monaten versuchen die Verantwortlichen u.a. mit Online-Proben das Kapellenleben einigermaßen aufrechtzuhalten.
Juni 2020 – Dank einiger Lockerungen können die Musiker/innen wieder einige Proben mit begrenzter Teilnehmerzahl abhalten.
Juli 2020 – Nach zwei Freiluftproben im Fränkischen Hof muss die Kapelle diese wegen Beschwerden von Anwohnern (!) wieder einstellen. Die Musik kommt eben doch aus Böhmen und nicht aus Rappenau. Als Alternative weichen die Musiker/innen drei Mal mit viel Aufwand zur Grillhütte am Wald hinter den Tennisplätzen aus. Ohne Toiletten, Strom und Wasser, dafür mit zahlreichen Mücken war dies aber keine schöne Erfahrung…
19.10.2020 – Bei einem Gespräch mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung und Mitgliedern der Vorstandschaft kristallisiert sich heraus, dass die Stadtkapelle ab 2023 ein Verein werden muss. Im Rahmen geänderter steuerlicher Anforderungen ist es der Stadtverwaltung nicht mehr möglich, die Kapelle wie bisher als Teil der Stadt laufen zu lassen. Die Kapelle wird in der folgenden Hauptversammlung darüber informiert und die ersten Eckpunkte werden besprochen…

2021
26.6. – 16.7.2021 – Wenn schon nicht proben, dann wenigstens radeln, denkt sich der Schriftführer und meldet die Stadtkapelle zur ersten Teilnahme beim diesjährigen „Stadtradeln“ an.
11.7.2021 – Mit einigen Proben schafft es die Dirigentin mit der Jugend, unterstützt von einigen „alten“ Musikern, im Salinenpark am Monopteros ein Platzkonzert zu geben. Die Musikanten sowie die zahlreichen Zuhörer waren gleichermaßen erfreut, dass endlich mal wieder eine Veranstaltung stattfinden kann. Auch die zahlreichen Spenden ließen die Augen der Musiker funkeln…
9.8.2021 – Auf Vorschlag und Idee des Schriftführers nimmt die Kapelle nach einigen Jahren Pause mit einem neuen Konzept wieder am Ferienprogramm in Bad Rappenau teil. Die „Notenjagd“ mit kniffligen Rätselfragen führt die Kinder in zwei Gruppen vom Proberaum zum Kurpark und über den Salinenpark wieder zurück zum Fränkischen Hof, in dem nach einer kurzen Stärkung die Preise verteilt wurden.
9.11.2021 – Das Jugendorchester Ton & Co. ist einer der Preisträger des „alwa ist leben“-Preises 2021! Der Stiftungspreis der alwa Mineralbrunnen GmbH ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für die Verwendung im Zusammenhang mit dem eingereichten Projekt dotiert. „Leben ist laut“ – das Motto des diesjährigen „alwa ist leben“- Preises wird in ihrem eingereichten Projekt auf beeindruckende Weise umgesetzt – so die Wertungsjury.
17.11.2021 – Nach auslösen der Corona-Warnstufe in BW beschließen Vorstandschaft und musikalische Leitung, auch das Jahreskonzert 2021 abzusagen. Die aktuell immer schlechter werdende Pandemielage mit hohen Inzidenzwerten und steigenden Ansteckungen sowie die in der Alarmstufe verstärkten Corona-Maßnahmen und Einschränkungen bei Veranstaltungen lassen den Verantwortlichen keine andere Wahl.

2022
Im Jubiläumsjahr probt die Stadtkapelle ab Februar wieder im 2-Wochen-Rhythmus und unter den bestehenden 3G- bzw. 2G-Regeln, inkl. Selbsttest.
27.3.2022 – Ton & Co. startet mit der gut besuchten ersten Probe in das neue Projekt. Die nächsten beiden Proben sind für Mai geplant, der Auftritt soll in Verbindung mit einem Tagesausflug als Platzkonzert auf dem Vorplatz der Altweibermühle in Tripsdrill stattfinden…
27.4.2022 – Die Stadtkapelle Bad Rappenau feiert ihren 120. Geburtstag. Alles Gute und hoffentlich eine gesunde, erfolgreiche musikalische Zukunft…

Stand: 27.4.2022
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir hoffen, Ihnen hat unser kleiner Ausflug durch 120 Jahre Kapellengeschichte Freude bereitet.

Bleiben Sie gesund und musikalisch.
Ihre Stadtkapelle